Tune SUPPORT

Ihr direkter Draht zu unserem Service-Team

FAQ Sitzzone

Sattel

Mit welchem Drehmoment wird mein Tune Sattel auf der Sattelstütze montiert?

Aufgrund der Vielzahl an Klemmmechanismen lässt sich hier kein Wert angeben. Der Drehmoment wird vom Sattelstützenhersteller vorgeschriebenen und muss unbedingt beachtet werden.

mehr

Ist der Tune Sattel mit meiner Sattelstütze kompatibel?

Im Prinzip gibt es keine Beschränkungen, außer der Sattelstützenhersteller verbietet ausschließlich die Montage von Carbonsätteln.
Die Sattelgestelle der Tune Sättel sind hochoval, sodass es vereinzelt Probleme bei der Klemmung mit seitlichen Klemmschalen geben kann. Oft werden aber spezielle Klemmschalen angeboten.
Mehr Informationen sind bei unserer Produktbeschreibung der Sätttel zu finden.

mehr

Gibt es Gewichtsbeschränkungen für die Sättel?

Für alle Sättel gilt eine Gewichtsbeschränkung von 90kg.

mehr

Ist es möglich den Speedneedle neu beziehen zu lassen und was kostet das?

Ja, das ist möglich. Bitten wenden Sie sich dazu direkt an Tune (Deutschland) oder an den für Sie zuständigen Vertrieb (außerhalb Deutschlands).

mehr

Mit welchen Sattelstützen ist der Skyracer kompatibel?

Der Skyracer ist mit jeder handelsüblichen Sattelstütze kompatibel.

Der SKYRACER verfügt über zwei Sattelstreben mit einem Durchmesser von 7mm und einem Mittelpunktabstand von 43mm. Die Einstelllänge beträgt 75mm.
Die Sitzzone befindet sich im hinteren Bereich des Sattels, weswegen die Montagestreben direkt unter der Sitzzone angebracht sind.

 

mehr

Seriennummer/ Siegelaufkleber tune-Sattel

Unsere Sättel werden strengen Qualitätsprüfungen unterzogen. Wenn der Sattel alle Prüfungen bestanden hat, wird er mit unserem Siegel versehen. Nur mit diesem Siegel handelt es sich um einen original tune. Sollten Sie einen Sattel ohne Siegel haben, ist er entweder älter als 2014 oder es kann sich um eine Kopie handeln.

 

 

 

 

mehr

Wie wird der Skyracer recycelt?

Der SKYRACER ist weltweit der erste Carbon-Sattel, der sich komplett recyclen lässt.

Der Sattel besteht aus kleinen einzelnen langfasrigen Karbonschnippsel, die nicht wie üblich mit Epoxyd-Harz zusammengehalten werden, sondern durch ein luftfahrt-zugelassenes Thermoplastmaterial. Für das Recycling werden die verbunden Karbonschnippsel, mittels „Elektro Fragmentierung“ (ähnlich einem Blitzschlag) wieder in seinen ursprünglichen Zustand gebracht. Anschließend können, die vom Thermoplast gelösten Karbonschnippsel, wieder zur Herstellung eines neuen Skyracer verwendet werden.

Das ist uns noch nicht genug. Dieser Vorgang ist bis zu 5 x möglich!! Wir garantieren einen ganzheitlichen Recyclingzyklus.

                                                                                                    

mehr

Ist der Skyracer komfortabel?

Ob der Skyracer der perfekte Sattel für dich ist, können wir nicht vorhersagen. Aber wir können Dir die notwendigen Eckpunkte geben, damit Du das für dich selbst entscheiden kannst.

Die ergonomische Form des SKYRACERs minimiert bewusst den Druck auf deinen Dammbereich.  Die Kräfte werden direkt in beide Sitzbeinhöcker eingeleitet. Die Sitzbeinhöcker vermögen dein Gewicht über einen längeren Zeitraum zu tragen. Zu Beginn können solche Sättel ungewohnt wirken. Zu vergleichen, wie wenn Du mit dem anderen Bein vom Rad absteigst. Aber an diese gesundheitsoptimierte Form wirst Du dich schnell gewöhnen. Denn die, an die Anatomie angepasste spezifische konkav-konvexe Satteldecke bietet Dir zwei Sitzpositionen an, relax/race. Die Sitzflächen sind grosszügig und flach gestaltet. Mit einer Breite von 126mm passt der Skyracer auf alle gängigen Gesässformen.

Zudem kombiniert der Skyracer mit der schmalsten Sattelspitze auf dem Markt und den gekrümmten Seitenkanten, Leichtbau mit hervorragendem Komfort.

 

 

mehr

Sattelstütze

Kann ich die Sattelstütze kürzen?

Das Starke Stück kann gekürzt werden. Allerdings empfehlen wir die Kürzung von uns durchführen zu lassen. Denn jede Veränderung des Produktes, die nicht von tune durchgeführt wurde, verliert jegliche Garantieansprüche.

Das Schwarze Stück darf aus Sicherheitsgründen nicht gekürzt werden.

mehr

Wieviel Klemmbereich bietet meine Sattelstütze?

In unserer Grafik habt seht ihr auf einem Blick, wieviel Spielraum ihr für eure Stütze habt.

Gesamtlänge Min. Auszugslänge Max. Auszugslänge
Leichtes Stück 340 mm 160 mm 250 mm
420 mm 240 mm 320 mm
Starkes Stück 340 mm 160 mm 250 mm
420 mm 230 m 320 mm

 

 

mehr